Wie Sie Cyber-Attacken vorbeugen können

Lisa Baltes

Wussten Sie, dass mehr als 43 % der Cyberangriffe auf kleine Unternehmen abzielen? Wir erklären, wie Sie sich schützen können.

Warum sollte jemand einen lokalen Skateshop angreifen, wenn er stattdessen Amazon hacken könnte? Naja, Amazon, wie jeder andere große Player, gibt ein kleines Vermögen für Cybersicherheit aus, während ein kleiner Onlinestore leicht zu knacken ist. Cyberkriminalität auf niedriger Ebene wird außerdem nur selten strafrechtlich verfolgt, so dass die Chancen, damit davonzukommen, recht hoch sind. Die meisten KMUs sind nicht darauf vorbereitet, auf einen solchen Vorfall zu reagieren, und kennen weder Tools noch Best Practices, die zum Schutz vor gängigen Bedrohungen eingesetzt werden können. Häufig sind die fehlenden finanziellen Ressourcen, Zeit, Technologie oder Kenntnisse eine echte Herausforderung.

Prävention ist die beste Verteidigung

Identitätsdiebstahl, Betrug, Malware, Phishing, Spamming, Spyware, Trojaner und Viren - dies sind nur einige Beispiele der Risiken im World Wide Web. Cyber-Angriffe können sich erheblich auf Ihren Ruf, Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit auswirken, was früher oder später zu Umsatzeinbußen führt.

Ist es naiv zu glauben, dass Cyberkriminalität verhindert werden kann? Nein, in der Tat kann eine Großzahl der Cyber-Angriffe vermieden werden:

  1. Mehr als einfache Passwörter: Sie haben das wahrscheinlich schon tausendmal gehört, aber ich sage es Ihnen noch einmal - alles beginnt mit starken Passwörtern. Das Dark Web ist voll von Programmen und Listen mit häufig verwendeten Passwörtern, mit denen sich Systeme innerhalb weniger Minuten hacken lassen. Eine Möglichkeit, Ihre Daten besser zu schützen, ist die 2-Schritt-Verifizierung oder die Multi-Faktor-Authentifizierung, bei der Sie einen Verifizierungscode z. B. per SMS erhalten.
  2. Verhindern Sie Phishing und Malware: Kostspielige Malware- und Phishing-Angriffe können gerade für kleine Unternehmen schwer treffen. Mit einem infizierten System erleiden sie Umsatz- und Datenverlust, was zu teuren Wiederherstellungskosten und Rufschädigung führt. Daher sollten Anti-Viren-Programme und Ad-Blocker an erster Stelle Ihrer Verteidigung stehen.
  3. Daten sichern und wiederherstellen: Ransomware verschlüsselt Ihre Daten und Angreifer fordern dann unverhältnismäßig hohe Geldbeträge als Gegenleistung. Offline-Backups und Backup-Betriebssysteme sichern Ihre Dateien extern.
  4. Schützen Sie Ihren Ruf: Der Schutz Ihrer Marke ist Teil Ihres Erfolgs. Behalten Sie z.B. Social Media Kanäle im Auge, dass sich niemand anderes als Ihr Unternehmen ausgibt, um Imageschäden zu vermeiden. Implementierungen wie DMARC helfen außerdem Ihre E-Mails zu schützen.

Das Toolkit der Global Cyber Alliance

Die Global Cyber Alliance ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die sich der Bekämpfung von systemischen Cyber-Risiken widmet. Ihre konkreten Lösungen reduzieren die Cyberkriminalität und sind für Unternehmen und Privatpersonen kostenfrei verfügbar.

Das GCA-Toolkit hilft Ihnen, Ihre Cybersecurity zu verbessern und kann das Risiko um 85 % reduzieren. Es ist in 5 Sprachen erhältlich und besteht aus sechs Toolboxen, Einführungsvideos, kostenlosen Tools und zusätzlichen Ressourcen zur Ergänzung Ihrer bestehenden Website-Sicherheit. Das Toolkit bietet eine geführte Erfahrung durch bereitgestelltes Videomaterial, ein Lernportal mit Mini-Kursen und Community-Foren.

Systeme können gehackt, Passwörter können geknackt werden - solange Unternehmen im Online-Space agieren, sind sie angreifbar. Mit wenigen Schritten können Sie jedoch das Risiko, Opfer von Cyberangriffen zu werden, deutlich reduzieren. Kostenlose und effektive Tools, wie das Toolkit der Global Cyber Alliance, helfen Ihnen, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um Ihr Cyber-Risiko noch heute zu reduzieren.

Bleiben Sie sicher!

Your cart

In your cart:
Checkout